Kontakt Datenschutz Impressum Sitemap Anfahrt

KITA feiert 30-jähriges Jubiläum

30 Jahre und ein kunstvoller Tag.

Jubiläum der KiTa Maring-Noviand wurde mit einem großen Fest im Juni 2013 gefeiert.

 

Seit 30 Jahren befindet sich die KiTa Maring-Noviand zwischen den beiden Ortsteilen auf dem Kreuzberg. Grund genug, dieses Jubiläum ausgiebig zu feiern! Gleichzeitig stellte das Fest den Höhepunkt und Abschluss einer sechsmonatigen Projektarbeit zum Thema „Kunst“ dar. KiTa-Team, Elternausschuss und Förderverein zeichneten gemeinsam für die Vorbereitung und Durchführung verantwortlich.

Und „kunstvoll“ ging es an allen Enden und Ecken zu an diesem herrlichen Sonntag auf dem Serginer Platz: Nach einem gemeinsamen Gottesdienst zu Beginn, der die Kinder mit selbst geschriebenen Liedern auf den Tag einstimmte, begrüßten Leiterin Andrea Klink und Ortsbürgermeister Hans-Josef Edringer zahlreiche Gäste sowie Vertreter der Orts- und Verbandsgemeinde. Auch MdL Bettina Brück freute sich mit den Kindern über den 30. Geburtstag der Einrichtung.

Anschließend wurde in der anliegenden Mehrzweckhalle eine große Vernissage zahlreicher Kunstwerke eröffnet, die die Kinder mit Unterstützung durch ihre Erzieherinnen und die Lieserer Künstlerin Mana Binz in den letzten Monaten erschaffen hatten. Manch ein Eltern- und Großelternteil staunte angesichts dieser Meisterwerke, zu welcher Kreativität ihre kleinen und großen Kinder fähig sind! Schon die Einjährigen aus der Nestgruppe kreierten mit den unterschiedlichsten Materialien Collagen, Gemälde und Plastiken.

Am Nachmittag standen die Vorführungen der Tanz-, Theater- und Modedesign-AGs im Mittelpunkt. Die Kinder tanzten nach selbst entwickelten Choreographien, präsentierten ihre selbst genähten Kleider und liefen auf dem Laufsteg wie richtige Models.

Etwas ruhiger ging es bei den beiden interaktiven Konzerten zu. Pianist André Terebesi und Geigenlehrer Peter Mohrs stellten dem kleinen und großen Publikum kurzweilige Stücke verschiedener Komponisten vor, die die Zuhörer in die lautmalerische Welt der Musik entführten.






Tourist-Information Maring-Noviand    |    Am Serginer Platz 3    |    54484 Maring-Noviand    |    eMail     |    Tel. +49 (0) 65 35 / 944 200