Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neuer Trockenraum der Kita

Neue Trockenlagerraum der KITA Sonnenbaum fertiggestellt, Aufnahmekapazität kann jetzt wie geplant erhöht werden    

Das neue KITA Gesetz im Jahr 2021 verpflichtete die Gemeinde Maring-Noviand als Trägerin der KITA Sonnenbaum, den Lagerbereich der Küche zu vergrößern. Das Projekt wurde im Jahr 2020 in den Haushaltsplan der Gemeinde aufgenommen. Jedoch hat sich durch Verzögerungen bei der Planung, Förderung und Ausführung um 1 Jahr verzögert.

Im Sommer 2021 erfolgte die Ausschreibung der Arbeiten. Nach Baubeginn im Winter 2021 konnte in kurzer Zeit der Holzrahmenbau inklusive Innenausbau, ein neu gestalteter Außenbereich mit Parkplatz für Zulieferer sowie Fahrradstellplätze errichtet werden. In der letzten Woche erfolgte die Freigabe durch das Veterinäramt.

Nun können 65 Kinder mit Mittagessen in unserer KITA ganztägig betreut werden. In den kommenden 2 Jahren wird die maximale Kapazität erreicht sein. Anmeldungen durch den Zuzug junger Familien aufgrund der verkauften Grundstücke „An der Römerkelter“ und durch das geplante Neubaugebiet „Am Schönberg“ sind zu erwarten.

Die Ortsgemeinde bedankt sich besonders bei Herrn Heinz Reuter für die Vorplanung und Kalkulation sowie bei Architekt Renè Simon und bei allen ausführenden Unternehmen.

Wir wünschen dem KITA Team mit dem neuen Raum viel Erfolg und gutes Gelingen.

Klaus Becker

Ortsbürgermeister

Zurück zum Anfang