Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Deutsch – französische Partnerschaft

Maring-Noviand – Sergines

Auf Empfehlung  der damaligen Verbandsgemeinde Lieser in Bernkastel-Kues, durch Vermittlung des Verbandsbürgermeisters Peter Boeck wurde im Jahr 1966 Kontakt mit der französischen Gemeinde Sergines / Burgund wegen einer gegenseitigen Partnerschaft aufgenommen.

Im Jahr 1967 vom 7.- 9.10. erfolgte die erste Fahrt nach Sergines an der sich beteiligten; Gemeinderat, Männergesangverein und Volkstanzgruppe. Hierbei erfolgten die ersten Vorbesprechungen zur Besiegelung der offiziellen Partnerschaft. Diese Begegnung fand über das Wochenende 28. – 30. Juni 1969 in Sergines statt. Es beteiligten sich damals bereits 75 Personen aus Maring-Noviand an der Fahrt. Der Höhepunkt bildete eine festliche Veranstaltung am Sonntag Mittag, wobei die offizielle Partnerschaft zwischen beiden Gemeinden in Anwesenheit prominenter Gäste und unter großer Beteiligung der Bevölkerung in einem feierlichen Rahmen vorgenommen wurde. Das hierzu erstellte Freundschafts-Protokoll hat die Grundsätze der Partnerschaft von beiden Gemeinden festgehalten. Die beiden Gemeinden geben unter anderem bekannt, dass Sergines und Maring-Noviand durch die Bande der Verschwisterung verbunden sind und behaupten den Willen, den Verpflichtungen nachzukommen, die aus dieser Verbindung hervorgehen. Urkundlich dessen wurden die entsprechenden Urkunden ausgestellt und unterzeichnet von:

Der Bürgermeister von Sergines Robert Topp

Der Bürgermeister von Maring-Noviand Richard Gödert

Außerdem haben unterzeichnet: G. Pauos und Peter Boeck

Dies war der Grundstein für die Partnerschaft die bis heute offiziell über 50 Jahre besteht. Die Partnerschaft beider Gemeinden wird bis heute durch gegenseitige Besuche auf offizieller und privater Ebene gehegt und gepflegt. Es fanden in den vergangenen Jahren viele freundschaftliche Begegnungen in beiden Partnerschaftsgemeinden statt.

Zurück zum Anfang