Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Grundschule Maring-Noviand wurde in den siebziger Jahren erbaut. Zur Zeit besuchen 56 Kinder unsere Einrichtung, aufgeteilt in 4 Klassen, wobei  das erste und zweite Schuljahr gemeinsam unterrichtet werden. In den Hauptfächern Deutsch und Mathematik findet differenzierter Unterricht statt.

Die Lage unserer Schule ist günstig, Turnhalle und Jugendverkehrs-schule sind in wenigen Augenblicken erreichbar. Im Jahr 2010 starteten an unserer Schule umfangreiche An- und Renovierungsarbeiten und die Einweihung des Anbaus konnte 2011 erfolgen. Unseren Schülerinnen und Schülern stehen ein großer Pausenhof sowie eine an das Gebäude angrenzende Wiese zur Pausengestaltung zur Verfügung. Der Pausen-hof und das Wiesengelände wurde durch die Initiative des im Jahr 2011 neu gegründeten Fördervereins verschönert und mit Hüpf- und Ballspielmöglichkeiten ausgestattet.

Die Grundschule Maring-Noviand ist eine „Betreuende Grundschule“. In der Zeit zwischen 12:00 Uhr und 16:00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, in der Schule ein warmes Mittagessen zu erhalten und ihre Hausaufgaben zu erledigen. Im Anschluss daran bleibt meist noch genügend Zeit zum gemeinsamen Spiel auf dem Schulgelände oder im neu gestalteten Betreuungsraum.

In den letzten Jahren wurde durch ehrenamtlich tätige Mütter eine Bücherei ins Leben gerufen, die dank vieler Aktionen durch Eltern und später auch durch den Förderverein mittlerweile über ein umfangreiches Angebot für Kinder jeder Altersstufe verfügt. Hier haben unsere Kinder regelmäßig Gelegenheit, sich mit altersgemäßer Literatur auszustatten. Ein weiterer, mittlerweile fester Bestandteil unseres Angebots ist der einmal wöchentlich stattfindende Schwimmunterricht für die 4. Klasse im Hallenbad in Bernkastel-Kues.

Für alle Klassen haben es sich die Lehrkräfte zur Aufgabe gemacht, den Kindern digitale Medien (Arbeiten an Laptops) näher zu bringen und ihnen zu zeigen, wie man diese für den Unterricht nutzen kann. Seit April 2017 besitzt die Grundschule ein Smartboard, das ebenfalls durch finanzielle Unterstützung durch den Förderverein angeschafft werden konnte und nun für den modernen Unterricht genutzt werden kann. Auch die an unserer Schule angebotenen AG`s wie Theater-AG, Werken-AG und Schulchor finden unter unseren Schülerinnen und Schülern regen Zuspruch.

Kontakt:

Grundschule Maring-Noviand
Serginer Platz 4
54484 Maring-Noviand
Tel:  06535-290
Fax: 06535-944820
email: grundschule.maring-noviand@gmx.de

Zurück zum Anfang