Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Grundschule Maring-Noviand wurde in den siebziger Jahren erbaut. Zur Zeit besuchen 57 Kinder unsere Einrichtung, aufgeteilt in 4 Klassen.

Die Lage unserer Schule ist günstig, Turnhalle und Jugendverkehrsschule sind in wenigen Augenblicken erreichbar. Im Jahr 2010 starteten an unserer Schule umfangreiche An- und Renovierungsarbeiten und die Einweihung des Anbaus konnte 2011 erfolgen. Unseren Schülerinnen und Schülern stehen ein großer Pausenhof sowie eine an das Gebäude angrenzende Wiese zur Pausengestaltung zur Verfügung. Der Pausen-hof und das Wiesengelände wurde durch die Initiative des im Jahr 2011 neu gegründeten Fördervereins verschönert und mit Hüpf- und Ballspielmöglichkeiten ausgestattet. Im Jahr 2021 konnten wir ein Klettergerüst anschaffen, das sich großer Beliebtheit erfreut.

Ebenfalls fertiggestellt wurde im Jahr 2022 unsere Sprunggrube, so dass die Kinder im Sommer zum einen springen üben und zum anderen während der Pausen und in der Betreuungszeit im Sand spielen können.

Die Grundschule Maring-Noviand ist eine „Betreuende Grundschule“. In der Zeit zwischen 12:00 Uhr und 16:00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, in der Schule ein warmes Mittagessen, das in der benachbarten Kita Sonnenbaum täglich frisch zubereitet wird, zu erhalten und ihre Hausaufgaben zu erledigen. Im Anschluss daran bleibt meist noch genügend Zeit zum gemeinsamen Spiel auf dem Schulgelände oder im Betreuungsraum.

Unsere sehr gut mit Literatur für alle Altersgruppen ausgestattete Bücherei wird durch ehrenamtlich tätige Mütter geleitet. Durch viele Aktionen wie Adventsbasare oder digitale Büchertische konnten wir das Angebot stets erneuern und erweitern.

Hier haben unsere Kinder regelmäßig Gelegenheit, sich mit altersgemäßer Literatur auszustatten.

Ein weiterer, mittlerweile fester Bestandteil unseres Angebots ist der einmal wöchentlich stattfindende Schwimmunterricht für die 4. Klasse im Hallenbad in Bernkastel-Kues.

Für alle Klassen haben es sich die Lehrkräfte zur Aufgabe gemacht, den Kindern digitale Medien (Arbeiten an Tablets) näher zu bringen und ihnen zu zeigen, wie man diese für den Unterricht nutzen kann. Mittlerweile sind alle Klassenräume zusätzlich zu den Kreidetafeln mit digitalen Tafeln ausgestattet und die Lehrkräfte im Umgang dementsprechend geschult worden.

Eine feste Größe in unserem Schulalltag ist mittlerweile auch das alljährlich am letzten Freitag im November stattfindende Büchercafé.

Hier werden Bücher der Buchhandlung der Firma Bungert aus Wittlich ausgestellt. Die Besucher haben die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee, Gebäck und Kuchen nach Herzenslust zu schmökern und Bestellungen vorzunehmen. Vom Gesamtumsatz erhält die Grundschule einen Gutschein von 10 %, der dann wiederum für die Neuanschaffung von Literatur für die schuleigene Bücherei investiert wird.

Auch die an unserer Schule angebotenen AG`s wie Theater-AG, Musik-AG und Kunst-AG finden unter unseren Schülerinnen und Schülern regen Zuspruch.

Kontakt:
Grundschule Maring-Noviand
Serginer Platz 4
54484 Maring-Noviand

Tel:  06535-290
Fax: 06535-944820
E-Mail: info@gs-maring-noviand.bildung-rp.de

Schulleitung: Britta Wambach

Klassenleitungen 2023/2024

Klasse 1: Britta Wambach
Klasse 2: Daniela Pastor
Klasse 3: Anja Reichmann
Klasse 4: Simone Arens

Sekretärin: Heike Gorges
Bürozeiten: Dienstag: 11:00 Uhr – 13:00 Uhr
Donnerstag: 07:45 Uhr – 09:45 Uhr

Betreuende Grundschule: 12:00 Uhr – 16:00 Uhr
Betreuung: Conny Stahmann, Mara Eckstein

 

Zurück zum Anfang