Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Naturparkinitiative Mosel-Umlaufberge e.V. (nimu)

 

Wer sind wir?

Bürgerinnen und Bürger der Region Mittelmosel haben sich zu der Naturparkinitiative Mosel-Umlaufberge e.V. zusammengeschlossen und sind als gemeinnütziger Verein anerkannt.

 

Warum gibt es unseren Verein?

Wir leben hier bei uns in einer größtenteils intakten Natur, in der sich Krisenzeiten besser überstehen lassen als an anderen Orten. Für uns ist es selbstverständlich, in einer historischen Kulturlandschaft unterwegs zu sein. Insbesondere stellen wir die Region links und rechts der Mosel mit den Gemeinden Brauneberg, Burgen, Veldenz, Mülheim, Maring-Noviand, Osann-Monzel, Kesten, Platten und Lieser in den Mittelpunkt.
Gerade hier finden wir einzigartige Zeugen für die Entstehung des Moseltals mit Alleinstellungsmerkmal. Wo vor hunderttausenden Jahren die Mosel floss, sind heute noch 3 Umlaufberge (Mülheimer Geisberg, Maringer Berg, Noviander Hüttenkopf), die damals von der Mosel umflossen wurden, und dazu gehörende Trockentäler deutlich sichtbar. Nirgens sonst ist die Entstehungsgeschichte der Mosel so nah erfassbar und darstellbar.

Was sind unsere Ziele?

Wir wollen das Besondere und Authentische der Region Mosel-Umlaufberge hervorheben und einen Beitrag zu mehr regionaler Identität leisten. Langfristig möchten wir zusammen mit den Ortsvereinen und den Kommunen die Region mit einem Naturpark aufwerten und so für Einheimische und Gäste erlebbar machen. Die Umlaufberge stehen exemplarisch für die Entstehungsgeschichte der Mosel.
Zusammen mit Bürgerinnen und Bürger mehrerer Ortsgemeinden lassen sich vielfältige zukunftsorientierte Projekte umsetzen, die den ländlichen Raum nachhaltig aufwerten. Eine ganze Region profitiert.

Ansprechpartner:

Markus Fries
Zum Brauneberg 16
54484 Maring-Noviand-

Umlaufberge Region

Zurück zum Anfang