Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Info’s Neubaugebiet „Am Schönberg“

Aus der Sitzung des Bau- und Wegeausschusses vom 15.11.2022

Beratung über die weitere Vorgehensweise Neubaugebiet Am Schönberg

Status und Beratung bezgl. Planungsbüro

Die Ortsgemeinde Maring-Noviand plant die Entwicklung eines Neubaugebietes im Bereich „Am Schönberg“, östlich der Straße am Schönberg und südwestlich des Sportplatzes Siebenborn.

Aktuell werden laut Beschluss vom 11.2021 für alle betroffenen Grundstücke von der Ortsgemeinde aufgekauft. Dieser Vorgang soll bis Januar/Februar 2023 abgeschlossen sein.

Im Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues sei der Bereich „Am Schönberg“ als „Mischbaufläche“ ausgewiesen. Der Bebauungsplan werde damit gemäß §8 Abs. 2 BauGB aus dem Flächennutzungsplan entwickelt. Nach Vorstellung aller Alternativen, einigten sich die Ausschussmitglieder gemeinsam mit dem Planungsbüro ein „Dörfliches Wohngebiet“ anzustreben. Die Voraussetzungen für ein solches „Dörfliches Wohngebiet“ leiten sich aus der BauNVO §5a ab. Auch hier war man sich im Ausschuss einig, diese Voraussetzungen für das Gebiet entsprechend zu erarbeiten und zu planen.

Nach kurzer Erläuterung durch Herrn Servatius wurde von den Ausschussmitgliedern das Planungsbüro BKS-Plan aus Trier und für den Umweltbericht das Büro Högner ausgewählt. Hierzu solle die VG entsprechend ein Angebot zur Aufstellung eines Bebauungsplans und eines Umweltberichts für die unbebaute Fläche am Schönberg über 2,2 ha erstellen. In der Gemeinderatssitzung im Februar 2023 werde dazu die Beschlussvorlage mit Angebot durch Herrn Servatius erfolgen.

Als erste Ortsgemeinde, die ein solches Konzept von Beginn an mitdenkt, könne die Gemeinde Maring-Noviand in Sachen erneuerbaren Energien innerhalb der Verbandsgemeinde eine Vorreiterrolle einnehmen. Ohnehin werde man in Zukunft nicht mehr um das Thema Klimaschutz/Erneuerbare Energien herumkommen. Die Integration eines solchen Konzeptes würde die Attraktivität eines künftigen Baugebietes sicherlich erhöhen. Die Vergabe eines Energiekonzeptes soll im Nachgang zum Bebauungsplan geschehen.

Aktuell seien über 17 Anfragen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern eingegangen, nicht nur für EFH sondern auch für Mehrfamilienhäuser.

In Vorbereitung der Gemeinderatssitzungen werde sich der  Bauausschuss im Jahr 2023 mit der Erstellung des Bebauungsplans intensiv beschäftigen und aufgrund des großen Interesses zügig vorantreiben.

 

Zurück zum Anfang