Neue Ruhebänke in Maring-Noviand laden zum Verweilen ein
Bereits im Herbst 2025 hat sich der Bauausschuss der Ortsgemeinde Maring-Noviand intensiv mit dem Zustand der zahlreichen Ruhebänke im Gemeindegebiet beschäftigt. Hierzu wurde durch Thomas Römer und Alfons Weinand eine Bestandsaufnahme nahezu aller Bänke vorgenommen und deren Zustand in einer Art Inventarverzeichnis erfasst und bewertet.
Auf Grundlage dieser Bestandsaufnahme wurden anschließend in einer kleinen „Bank-Aktiv-Gruppe“ die erforderlichen Maßnahmen abgestimmt und priorisiert. Ein Teil dieser Maßnahmen konnte inzwischen erfolgreich umgesetzt werden.
An dieser Stelle bedankt sich die Ortsgemeinde auch ausdrücklich bei den Heimatvereinen Maring und Noviand, die sich seit vielen Jahren um die Pflege und den Erhalt der zahlreichen Ruhebänke in unserer Gemeinde kümmern und damit einen wertvollen Beitrag zur Attraktivität unserer Wanderwege und Naherholungsbereiche leisten.
In den vergangenen Wochen konnten mehrere Ruhebänke an verschiedenen Standorten im Gemeindegebiet erneuert und wieder instandgesetzt werden. Die Bänke befinden sich am Marienhäuschen, am Spielplatz Siebenborn, oberhalb des Grünen Klassenzimmers, gegenüber dem Wassertretbecken in Siebenborn sowie rechts und links auf dem Brauneberg oberhalb der Kiesgrube. Sie bieten Einheimischen, Gästen, Wanderern und Radfahrern die Möglichkeit, die schöne Landschaft rund um Maring-Noviand in Ruhe zu genießen und eine kleine Rast einzulegen.
Besonders erfreulich ist, dass die Wiederherstellung der bestehenden Bänke vollständig durch ehrenamtliches Engagement ermöglicht wurde. Viele Arbeitsstunden wurden von freiwilligen Helfern investiert, um die Bänke zu überarbeiten, die Standorte herzurichten und die Sitzgelegenheiten wieder in einen ansprechenden Zustand zu versetzen.
Ein herzlicher Dank gilt Alfons Weinand, Martin Wagner und Thomas Römer, die mit großem persönlichem Einsatz zur Umsetzung beigetragen haben.
Ebenso bedankt sich die Ortsgemeinde bei Hildegard Fahrenkämper vom Jagdrevier Noviand Süd für die großzügige Spende des verwendeten Recyclingmaterials, das für die Erneuerung der Sitz- und Rückenflächen der Bänke eingesetzt wurde. Durch diese Unterstützung konnte das Projekt nachhaltig und ressourcenschonend umgesetzt werden.
Das Projekt zeigt einmal mehr, was durch ehrenamtliches Engagement, Gemeinsinn und die Unterstützung engagierter Bürgerinnen und Bürger erreicht werden kann. Die Ortsgemeinde bedankt sich bei allen Beteiligten sehr herzlich und wünscht allen Besucherinnen und Besuchern viele schöne und erholsame Stunden auf den erneuerten Ruhebänken.
Ortsgemeinde Maring-Noviand
Klaus Becker, Ortsbürgermeister
